Tischlerei in Krems an der Donau – Maßmöbel zwischen Altstadt und Wachau
Eine Stadt zweier Welten – wir kennen beide
Krems ist eine Stadt zweier Welten. Auf der einen Seite das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau, mittelalterliche Stadtmauern, das Steiner Tor und die Altstadt von Krems-Stein mit ihren denkmalgeschützten Bürgerhäusern. Auf der anderen Seite eine moderne Universitätsstadt mit Donau-Universität, IMC, Danube Private University und der Kunstmeile. Wer hier eine Küche, einen Einbauschrank oder eine Türenlösung plant, braucht eine Tischlerei, die beide Welten versteht – das sanierte Altstadthaus genauso wie die zeitgemäße Wohnung am Wachtberg.
Die Tischlerei Köck aus Raabs an der Thaya ist Ihre Tischlerei für Krems und die Wachau – mit maßgeschneiderten Lösungen für anspruchsvolle Wohnsituationen.
Maßgeschneidertes Tischlerhandwerk für eine vielschichtige Stadt
Die Tischlerei Köck ist seit 1992 ein Familienbetrieb mit Sitz in Zabernreith. Was in einer Stadt
wie Krems besonders zählt: Wir lösen das, was Industrieware nicht schafft. Schiefe Wände in 300 Jahre alten Häusern. Niedrige Decken in Stein. Außergewöhnliche Grundrisse in den Neubauprojekten an der Kremser Stadtmauer oder am Mühlbach. Architekt:innen und Bauträger:innen in Krems schätzen unsere präzise Planung und unsere Erfahrung mit Sanierungen genauso wie mit Neubau.
Eine Tischlerei in Krems muss flexibel sein – mit Bestand umgehen können, ebenso wie mit der hohen Designerwartung einer Universitätsstadt. Genau hier setzen wir an.
Spezialgebiet: Tischlerarbeiten in historischer Bausubstanz
Ein sanierter Altbau in Stein an der Donau hat selten rechte Winkel. Eine Wohnung in einem 1700 errichteten Stadthaus stellt Ansprüche, die kein Möbelhauskatalog erfüllt.
Unser Laser-Aufmaß-Verfahren in Kooperation mit RSO-CAD und der Leica iCON iCS50 erfasst jeden Winkel präzise – die anschließende CAD-Planung und CNC-Fertigung sorgt dafür, dass die Möbelteile exakt in den Bestand passen. So entstehen Küchen, Schränke und Einbauten, die wirken, als wären sie schon immer da gewesen. Besonders bei denkmalgeschützten Objekten der Kremser Altstadt arbeiten wir eng mit Architekten und Eigentümern zusammen, um Bestand und neue Tischlerarbeiten unauffällig und respektvoll zu verbinden.
Unsere Leistungen im Überblick
Materialien für anspruchsvolle Kremser Wohnsituationen
Krems ist eine Stadt mit hoher Design- und Materialerwartung. Wir verarbeiten Massivholz in vielen Variationen – von heller Eiche über Esche bis zu dunkler Nuss – sowie beschichtete Plattenwerkstoffe in matter, seidenmatter oder strukturierter Oberfläche. Für Küchenarbeitsplatten und Badezimmer setzen wir auf Naturstein, Keramik und Quarz: pflegeleicht, langlebig, jeder Stein ein Unikat.
Wer es besonders nachhaltig will, profitiert von unserem Strom aus eigener 30 kW Photovoltaikanlage: Ein Großteil unserer CNC-Fertigung läuft mit selbst erzeugtem Solarstrom – ein konkretes Plus für umweltbewusste Kremser Kund:innen, die Wert auf regionale, ressourcenschonende Produktion legen.
Unser Servicegebiet in Krems und der Wachau
Als Tischlerei für Krems und Umgebung sind wir in folgenden Orten regelmäßig im Einsatz:
- Krems an der Donau inklusive Stein und Lerchenfeld
- Mautern, Furth bei Göttweig, Paudorf
- Wachau-Gemeinden: Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz an der Donau, Senftenberg
- Umland: Rohrendorf, Gedersdorf, Hadersdorf am Kamp, Langenlois
Premium-Anspruch, regionale Verbundenheit
Für Projekte in Krems und Wachau bieten wir auch Architekten und Bauträgern unsere Lohnfertigung an: Sie liefern die Pläne, wir setzen die Möbel präzise um – inklusive Aufmaß, CAD-Anpassung und Montage. Krems ist eine anspruchsvolle Stadt – kulturell, gastronomisch, architektonisch.
Wir liefern Tischlerei auf diesem Niveau: nachhaltig produziert, mit Materialien aus der Region und mit einem fünfköpfigen Team, das jedes Möbelstück persönlich verantwortet. Bei uns ist die Person, die Sie beim Erstgespräch berät, dieselbe, die später bei der Montage in Krems vor Ihnen steht.
Häufig gestellte Fragen zur Tischlerei in Krems
Wie weit ist die Tischlerei Köck von Krems entfernt?
Unsere Werkstatt in Zabernreith liegt rund 65 Kilometer nördlich von Krems. Die Anfahrt dauert
je nach Strecke etwa 60 bis 75 Minuten.
Arbeiten Sie auch in denkmalgeschützten Gebäuden der Kremser Altstadt?
Ja. Wir haben mehrjährige Erfahrung mit Sanierungen in historischer Bausubstanz und arbeiten
bei denkmalgeschützten Objekten eng mit Architekten und Sachverständigen zusammen.
Beraten Sie auch Architekt:innen und Bauträger:innen in Krems?
Ja, wir bieten Lohnfertigung für Architekt:innen, Planungsbüros und Bauträger:innen in Krems
und Umgebung an. Sie liefern die Pläne, wir die Möbel.
Kommen Sie auch nach Stein, Mautern, Dürnstein oder Spitz?
Wir sind in der gesamten Wachau und im Krems-Land tätig – inklusive Stein, Mautern,
Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz, Senftenberg, Rohrendorf und Langenlois.
Was kostet das Laser-Aufmaß?
Das Laser-Aufmaß ist Teil unserer regulären Projektabwicklung und wird im Angebot
berücksichtigt. Beim Erstgespräch klären wir den Aufwand und nennen Ihnen einen konkreten
Preisrahmen.
Wie lange dauert die Fertigung einer Maßküche?
Ab Auftragsbestätigung rechnen Sie typischerweise mit sechs bis zehn Wochen bis zur Montage
– abhängig von Materialwahl und unserer aktuellen Auslastung.
Sie planen ein Projekt in Krems, Stein oder der Wachau?
Vom Erstgespräch bis zur Montage betreuen wir Sie persönlich. Die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.
Telefon: +43 2846 256
E-Mail: office@tischlereikoeck.at
oder Whatsapp






